Musikalisch-interaktive App


Smartphone-unterstützte Bewegungstherapie

Juli 2017

Zusammen mit der Parkinson Klinik Beelitz-Heilstätten und der Deutschen Parkinson Hilfe e.V. entwickelt das Berliner Unternehmen Nagual Sounds eine musikalisch interaktive APP, die bereits auf der TULIP-Gala im November 2016 prototypisch vorgestellt wurde.

 

Die Weiterentwicklung besteht in der Anpassung der Technologie an die bewegungstherapeutische Übung „Rhythmisches Gehen“: Der Armschwung des Patienten wird durch ein Smartphone erfasst und direkt in Musik umgesetzt.

 

Es soll nun getestet werden, ob sich durch die Anwendung ein motivationssteigernder Effekt für die Patienten ergibt. Bei einem Treffen in Beelitz-Heilstätten am 19.07.2017 wurden die Anwendung getestet sowie weitere Entwicklungsschritte besprochen.


Neues Förderprojekt der DPH und der Klinik Beelitz

Oktober 2016

Nachdem dank Ihrer Mithilfe das letzte große Förderprojekt – der Bewegungsgarten in Beelitz-Heilstätten – realisiert werden konnte, möchten wir heute freudig über das nächste umfangreiche Projekt informieren.

 

Mit den Einnahmen der TULIP 2016 und in Kooperation mit den Kliniken Beelitz wird die Deutsche Parkinson Hilfe e.V. eine neue App finanzieren. Das technologische Konzept dazu ist bereits in den entwickelten Anwendungen „Nagual Dance“ und „Nagual Sense“ vorhanden.

 

Nagual Dance nimmt mit Hilfe einer 3D-Kamera Bewegungen auf und übersetzt diese in Echtzeit in Musik. Die Bewegungen erlauben dem Nutzer in Echtzeit, ein individuelles, auf seinen eigenen Bewegungen beruhendes Musikstück zu erschaffen. Nagual Sense ist eine iPhone-App und funktioniert ähnlich – doch anstelle einer 3D-Kamera, nutzt die Anwendung die Sensoren des Smartphones um in Echtzeit Bewegungen in Musik umzuwandeln. Rotationen um die XYZ-Achsen lassen den Nutzer Instrumente, Akkorde, Bass und mehr kontrollieren.

 

Gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Ebersbach und den Therapeuten der Parkinson Klinik werden nun Anpassungen der App für den Einsatz im Therapiebereich eruiert.