„Bin ich der Nächste?“


Plakatkampagne der DPV trifft auf große Resonanz

Die Deutsche Parkinson Hilfe und die AOK Nordost riefen mit einer gemeinsamen Plakataktion zum Kampf gegen Morbus Parkinson auf.

 

Mit Unterstützung vieler Partner lief von Ende September bis Anfang Oktober 2016 in der Landeshauptstadt Potsdam eine viel beachtete Aktion: Prominente, wie der Ministerpräsident a.D. Matthias Platzeck, Topmodel Franziska Knuppe, Boxlegende Axel Schulz, Schauspieler Steffen Schroeder und Handball Nationaltrainer Dagur Sigurdsson fragten auf beklemmenden schwarz-weißen Porträts: „Bin ich der Nächste?“.

 

Die Aktion sollte verdeutlichen, dass Parkinson mit 300.000 Betroffenen eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen ist. Mit ihrer eigenen Person machten die Unterstützer zudem sehr deutlich, dass die noch immer unheilbare Krankheit jeden treffen kann.

 

Die Potsdamer Werbeagentur frenkelson hatte die Porträts geschaffen und der Deutschen Parkinson Hilfe zur Verfügung gestellt. Sebastian Frenkel sei es in beeindruckender Weise gelungen, durch die sehr nahe kommende Aufnahmesituation das Gefühl der Verletzlichkeit zu transportieren, sagte der Vorsitzende der DPH, Stephan Goericke zum Start der Aktion.