Die Deutsche Parkinson Gala 2015


Promi-Auflauf für den guten Zweck

Promi-Auflauf für den guten Zweck. Auf der TULIP – Die Deutsche Parkinson Gala am Samstag, den 10.10.2015, sammelten prominente Größen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik Spenden für den Kampf gegen Parkinson.

 

Es war ein Abend mit vielen emotionalen Höhepunkten im Van der Valk Hotel nahe Berlin. Auf dem roten Teppich posierten Topmodel Franziska Knuppe, Sängerin Marianne Rosenberg, Schauspieler Ben Becker, Caroline Beil und Simon Licht, das TV-Ermittlerteam der SOKO Leipzig rund um Andreas Schmidt-Schaller, Steffen Schroeder, Melanie Marschke und Marco Girnth, Moderatoren-Urgestein Werner Schulze-Erdel, Sportgrößen wie Uli Stein, Axel Schulz, Ramona Kühne, Ministerpräsident a.D. Matthias Platzeck und viele mehr für den guten Zweck. Sie alle waren gekommen um die Deutsche Parkinson Hilfe in ihrem Engagement zu unterstützen.

 

Bei der glamourösen Benefiz-Gala am vergangenen Samstag waren rund 450 Gäste dabei.

 

Mit dem jährlich verliehenen Ehrenpreis „TULPE“ wurde dieses Mal Brandenburgs auflagenstärkste Tageszeitung ausgezeichnet. TULIP-Initiator Stephan Goericke würdigte das Engagement der Journalisten von der Märkischen Allgemeinen Zeitung als vorbildstiftend. Eine über Jahre andauernde Berichterstattung zu den Bedürfnissen und Alltagsfragen der Parkinson-Betroffenen, ein Telefonforum und konkrete Spendenaufrufe hätten dazu beigetragen, die Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern und mehr Verständnis in der Öffentlichkeit herzustellen. „Je mehr man über die Krankheit weiß, desto weniger diffuse Ängste, Druck oder Vorurteile existieren“, sagte Stephan Goericke.

 

Am Ende des Abends konnte ein Spendenscheck in Höhe von unglaublichen 36.500 € an die Deutsche Parkinson Hilfe e.V. übergeben werden. Mit dem Geld wird im kommenden Jahr ein Bewegungsgarten für Parkinson Patienten in Beelitz-Heilstätten errichtet.

 

Allen Spendern einen herzlichen Dank!


Impressionen

©Fotos: Boris Löffert